SSL Trusted Shops Guarantee
Herzlich Willkommen!

section

Zutaten - Gewürze

Gemahlene Chilis werden als Cayennepfeffer bezeichnet. Unsere Chilis sind rein von der Sorte Cayenne, es sind also keine anderen Chilisorten oder Gewürze beigemischt. Das Chilipulver ist sehr scharf und sollte deshalb sparsam verwendet werden.

Der Scharfstoff Capsaicin der wesentliche Inhaltsstoff der Chilis. Mit der Scoville-Skala wird der Schärfegrad von Paprika- und Chilipflanzen angegeben. Chilipulver aus Cayennepfeffer hat dabei einen Schärfegrad von 30.000 bis 50.000. Reguläre Tabasco-Saucen haben zum Vergleich einen Schärfegrad von 3.000 bis 5.000.

Geschmack

Der Geschmack von Chilis ist leicht bitter und rauchig, wird aber von der starken Schärfe dominiert.

Aussehen und Anbaugebiet

Chilis gehören zu den Paprikapflanzen und der Cayennepfeffer wächst strauchartig bis zu einem Meter hoch. Kultiviert wird er schon seit rund 9.000 Jahren in Lateinamerika. Heutzutage wird er aber weltweit in tropischen bis subtropischen Gebieten angebaut.


Nährstoffgehalt pro 100g
Brennwert 1.378 kJ / 329 kcal
Eiweiß 12,0 g
Kohlenhydrate 33 g
davon Zucker 30,3 g
Fett gesamt 17 g
davon gesättigte Fettsäuren 3,3 g
Ballaststoffe 0,0686 g
Salz 0 g
Vitamin C 80 mg
Vitamin A 3,8 g
Eisen 7,3 mg
Magnesium 163 mg
Zink 2,4 mg

Der Ingwer blickt auf eine sehr lange Tradition als Gewürzpflanze zurück. Er wird bereits in alten chinesischen Schriften und in römischen Berichten erwähnt.

Geschmack

Ingwer schmeckt aromatisch und scharf.

Aussehen und Anbaugebiet

Die Ingwerpflanze kann bis zu 1,50 Meter groß werden und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Schilf. Direkt unterhalb der Stängel im Boden wachsen die Rhizome, eine Art dicke und verästelte Knolle, aus der wiederum die eigentlichen Wurzeln wachsen. Diese Rhizome stellen den Ingwer dar, so wie wir ihn im Laden kaufen können. Ingwer wächst in den Tropen und Subtropen und hat seine größten Anbauflächen in Sri Lanka und China.


Nährstoffgehalt pro 100g
Brennwert 1.401 kJ / 335 kcal
Eiweiß 8,2 g
Kohlenhydrate 66,1 g
davon Zucker 62 g
Fett gesamt 3,6 g
davon gesättigte Fettsäuren 2,6 g
Ballaststoffe 5,9 g
Salz 0,09 g